Vom trockenen Popöchen, oder auch nicht!?

Donnerstag, 23. Mai 2013

Hallo ihr Lieben,


wie geht es euch? Hoffe, ihr habt nicht so ein useliges Wetter wie wir hier...
Wie die Überschrift schon erahnen lässt, möchte ich heute ein wenig über die "Windel-Entwöhnung" schreiben!

Der Rabaukenjunge ist momentan mittendrin... 
Seit, ich glaube ca. 2 Wochen (?), gibt es nur noch zum Schlafen eine Windel!
Und es klappt eigentlich ganz gut!

Unterschiede zum Rabaukenmädchen kann ich jedoch auch feststellen...
Als das Rabaukenmädchen anfing auf die Toilette zu gehen, sind in den ersten zwei Tagen fünf Missgeschicke passiert! Das war es!
Auch in der Nacht kamen wir relativ schnell ohne Windeln aus!
Sie meldete sich Mama-rufender-Weise mitten in der Nacht um zur Toilette gebracht zu werden und nach circa 3 Wochen stellte auch das sich ein und sie ging vor dem Schlafen und dann erst wieder morgens nach dem Aufstehen zur Toilette!
Hin und wieder ging dann doch mal was in die Hose... gerade wenn Kinder zum Spielen hier waren oder wenn wir länger unterwegs gewesen sind!
Der größte Unterschied jedoch ist, dass das Rabaukenmädchen eine regelrechte "Krise" bekommen hat, wenn mal was daneben ging!
Sie war kaum zu beruhigen, weinte und schämte sich! 

Der Rabaukenjunge hingegen, kommt ums Eck, gibt kurz den Stand der Dinge durch
"Ich hab Pipi gemacht" 
und verschwindet ins Bad um sich schon einmal auszuziehen!
Teilweise habe ich das Gefühl, dass er zwischendrin mit Absicht "laufen lässt", weil er das Abduschen der Beine und des Popos so toll findet...
Ob meine Rabauken einfach so unterschiedlich sind, oder ob es Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen gibt, weiß ich nicht! 

Nun denn, in den letzten drei Tagen, hatte er zwei nasse Hosen und einmal kam er für das große Geschäft zu spät... Aber auch nur, weil es ein bisschen schneller als üblich unterwegs war, falls ihr versteht, was ich meine!
Was mich am meisten fasziniert, ist, dass bis jetzt nichts in die Hose ging, als wir unterwegs waren... und das sind auch gut und gerne mal zwei Stunden am Stück - nun hoffe ich mal, dass ich das nicht zu laut gesagt hab :) !

Habt ihr auch schon Erfahrung mit der "Reinlichkeitserziehung" bei euren Kindern?
Konntet ihr vielleicht sogar Unterschiede feststellen oder Parallelen zu meinen Rabauken?
Freue mich über eure Kommentare <3


Habt noch einen schönen Abend ihr lieben Rabaukenleser <3
eure *Jenny

3 Kommentare :

Räuberbande hat gesagt…

Halli Hallo
Wir wollten demnächst auch damit beginnen allerdings muss ich noch ein paar Besorgungen erledigen.
Wir fahren nun im Juni aber auch noch in Mutter kind Kur, vielleicht wäre es besser es erst danach zu versuchen.
Wie alt ist den dein Rabauke.
Lg die Räuberbande

rabaukenkinder hat gesagt…

Hallöchen :)

Unser Rabaukenjunge ist nächsten Monat 2 1/2 Jahre! Und das Rabaukenmädchen war im gleichen Alter als wir die Windeln wegließen! Wie alt ist denn dein Räuber jetzt?
Ich denke auch, dass ihr erst nach der Kur anfangen solltet... ist wahrscheinlich einfacher für Beide! Gewohnte Umgebung und eine Waschmaschine die zur Not im Dauerbetrieb laufen kann ;)

GLG Jenny

Räuberbande hat gesagt…

Ja das gleiche dachte ich mir auch :0)
Johannes wird auch 2 1/2 .
Ich sammle jetzt einfach noch ein bisschen Input und ich hätte gernl noch ein zwei Kinder Bücher über dieses Thema.
Ein schönes Wochenende euch

LG