Zeug zum Spielen vs. Spielzeug

Freitag, 26. April 2013

Hallo ihr Lieben,

wird Zeit, dass ich mal wieder ein paar Buchstaben fliegen lasse, oder?
Nun ja, hier bin ich! Im Gepäck etwas, wie ich finde, wirklich Interessantes!


Vor einiger Zeit bin ich auf einen Blog aufmerksam geworden und habe dort eine "Blogparade" zum Thema >Zeug zum Spielen vs. Spielzeug< entdeckt! Wer mehr über den besagten Blog und die Blogparade erfahren möchte bitte einmal rüber klicken zu "BerlinFreckles" <3 !
Im Übrigen ist die Parade eine Zusammenarbeit mit Tollabox... ein Klick lohnt sich auch hier!!!


Zeug zum Spielen vs. Spielzeug! 
Ein Thema bei dem ich mich wahrscheinlich kaputt schreiben könnte!


Welche Mutti kennt das nicht? Das tollste Spielzeug fliegt im Kinderzimmer in der Ecke rum und Muttis Küchenschränke werden ausgeräumt... auf der Suche nach "Zeug zum Spielen"!
In die Altpapierkiste wird sich komplett reingesetzt und mit leeren Klopapierrollen nach Mama Ausschau gehalten! Alternativ eignet sich so eine leere Klopapierrolle ja auch super als Sprachrohr, falls Mama mal wieder nicht hört, wenn man nach ihr schreit!
Alte Zeitungen werden in mühe- und liebevoller Kleinarbeit zu Konfetti verarbeitet und wer schon einmal verpasst hat die Creme aus Augenhöhe der Kinder zu verbannen, weiß, wie liebend gerne sie damit ihrer Kreativität freien Lauf lassen :)

Der Rabaukenjunge musste eine Zeit lang zur Krankengymnastik und was war sein liebstes "Spiel" dort? Sich in eine Kiste voller getrockneter Bohnen zu setzen und die Böhnchen durch Finger und Füße glitschen zu lassen!
Hatte er die Wahl zwischen Eisenbahn+ Tunnel oder Bohnen... BOHNEN!
Schaukelbanane, Gymnastikball oder Bohnen? BOHNEN!
Dinge zweckentfremden und Erfahrungen machen! Den Körper wahrnehmen, Zusammenhänge begreifen und der Fantasie freien Lauf lassen... das geht auch ohne Spielzeug!

Klar, was wäre ein Kinderzimmer ohne Spielzeug!? Aber so einfach ist das auch nicht...
Pädagogisch wertvoll?
Altersgerecht?
Fördert die Motorik?
Ohne Schadstoffe?
Stiftung XY-Test vergibt die Note ... ,...

Kann man dann hinter sämtlichen Kaufkriterien einen Haken setzen, heißt das nun aber noch lange nicht, dass das Spielzeug dann zuhause auch gut ankommt!
Fehlkäufe können nämlich auch wir auf unserem Konto verbuchen ;)

Seitdem wir von einer Wohnung in unser Haus gezogen sind und die Rabaukenkinder sich kein Zimmer mehr teilen, besitzen sie noch mehr Spielzeug als vorher!
Dann wird die x-te Spielzeugkiste angeschafft, weil von den Anderen die Deckel nicht mehr zugehen, hin und wieder wird mal ein wenig Spielzeug aussortiert, an Nichten/Neffen oder das Patenkind "vererbt" oder mal etwas verkauft... Aber trotzdem ist es immer noch zu viel...
Die Kinder sind überfordert und wissen gar nicht womit sie spielen sollen...

Aber was macht man, wenn man eine große Familie hat und Jeder >verständlicherweise< seinen Beitrag zum Geburtstag, Weihnachten und Co. leisten möchte? Weiter aussortieren oder neue Kisten kaufen?!?!

Mit dieser Frage entlasse ich euch für heute ;)
Obwohl ich wirklich noch eine ganze Menge schreiben könnte zu diesem Thema...
...aber ich husch jetzt mal zu BerlinFreckles rüber und schau mir an was meine Blogger-Kolleginnen zu dem Thema zu sagen haben ;) Kommt ihr mit?


Bis MORGEN!!! (das ist ein Versprechen... oder eine Drohung ;) wie ihr wollt)
Habt noch einen schönen Abend,
eure *Jenny  



Keine Kommentare :