Warum?

Mittwoch, 29. Mai 2013

Hallo ihr Lieben,

wir stecken gerade mit dem Rabaukenjungen in einer lustigen Phase...


Die WARUM-Phase! 
Nun gut, dass das schon mit knapp 2 1/2 Jahren eintritt hätte ich nicht gedacht und das Rabaukenmädchen hatte diese Phase bisher auch noch nicht...
aber für den Rabaukenjungen ist es momentan eine totale Freude die Mama mit Warum-Fragen zu löchern...
Überall und jederzeit!

Gestern waren wir ja beim Tanzkurs des Rabaukenmädchens und neben ein paar Müttern, die brav die Tanzstunde absitzen um ihre kleinen Tanzfeen danach in Empfang zu nehmen, sind auch immer mal wieder Geschwisterkinder im "Wartebereich"... so gestern auch der Rabaukenjunge und ein weiteres Mädchen!


"Mama, ein Mädchen?"
"Ja!"
"Macht die da?"
"Das Mädchen sitzt auf der Treppe!"
"WARUM?"
"Weiß ich nicht Schatz, sie möchte wahrscheinlich gerne da sitzen"
"WARUM?"
"Vielleicht, weil sie von dort aus alles sehen kann!?"
"WARUM?"
"Weil das ein guter Platz ist um die anderen Mädchen tanzen zu sehen!"
"Heißt die?"
"Weiß ich nicht"
"WARUM?"
"Weil ich das Mädchen nicht kenne, Schatz!"
"WARUM?"
"Weil die Mama nicht alle Menschen kennen kann!"
"WARUM?"
"Weil es dafür einfach zu viele Menschen auf der Welt gibt!" 
"WARUM?"
                                         ...und so weiter...


Sehr lustig kann ich euch sagen...
Die Warum-Frage passt zu jeder Gelegenheit und zu jeder vorangegangenen Antwort!
Irgendwann ist man aber an einem Punkt, bei dem man einfach keine Antwort mehr parat hat!

Ich vertrete ja grundsätzlich den Standpunkt, dass man Kindern ihre Fragen immer beantworten sollte... kindgerecht, soweit dies möglich ist!
Und dass man gerade "Verbote" nicht einfach unerklärt stehen lassen sollte!
Aber ich gebe zu, dass ich sein -gefühlt 1.367.927- Warum, einfach mal überhört habe... *hust ;)

Ein Problem meinerseits ist aber auch, dass ich mir häufig mein Lachen nicht verkneifen kann...
"Mama, WARUUUUUM?"
Ja, warum? Gute Frage, Schatz! :)
Der Rabaukenjunge sieht mein Grinsen und verknüpft die Tatsachen gekonnt...
-Ahhhh, das ist also lustig...- 
"Warum? Warum? Waruum? Waruuuuuuuum?"
Unsere Umwelt dankt es ihm...
Zumindest die Mütter beim Tanzkurs haben sich köstlich amüsiert ;)


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend ihr Lieben,
eure *Jenny


Keine Kommentare :